Individuelle Inhalte für Euer Sales Training
Alle Inhalte und Themen, die Du brauchst, um deine Herausforderungen zu meistern und auf der Überholspur zu bleiben.
Was Du von uns erwarten kannst
In unseren Workshops und Vertriebsseminaren berücksichtigen wir unterschiedliche Lernmethoden, um neues Wissen effektiv zu vermitteln. Hören, Sehen, Schreiben und Anwenden – Einzeln im Plenum und in Kleingruppen. Zusätzlich aktivieren wir die Teilnehmer durch spielerische Aktivitäten, um dem Leistungsloch entgegenzuwirken. Dadurch stärken wir dein Teams.
- Aus der Praxis für die Praxis – wir sind selbst Vertriebler und unsere Seminare müssen unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen
- Energie geladen, mit Fokus auf die Teilnehmer – die Vermittlung steht im Vordergrund – nicht wir Trainer
- Profitiere von unserer jahrzehntelangen Erfahrung
- Mitmachen anstatt nur dabei sein – No Sleep Garantie
- Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Übungsaufgaben
- Live Learning in Präsenz und Digital Refreshment online
Überblick
Seminarthemen und Inhalte
Grundlagen & Motivation
Das richtige Mindest für Sales Professionals, eigene Motivation steigern und Angst vor Ablehnung überwinden. Zielsetzung & Kaufprozess.
- Ziele des Discovery Call < > Ziele einer Verkaufs- präsentation.
- Top-Down oder Bottom-Up?
- Fachabteilung oder Budgetentscheider?
- Angst vor Ablehnung – der wahre Grund fürs Aufgeben. Lerne mit einfachen Methoden die Angst zu besiegen und Sicherheit auszustrahlen.
- Telefon-Persona: Spiegle deinen Ansprechpartner und sei wer Du willst.
Softskills verbessern
Stimme, Körpersprache und Tonalität für Sympathie. Empathie und Storytelling für einen ersten besten Eindruck.
- Stimme & Charisma – lerne dein Stimme einzusetzen, um für Sympathie zu werben.
- Die Kunst des richtigen Small-Talks – wie Du schnell eine Bindung aufbaust und die persönliche Beziehung stärkst!
- Vertrauen und Respekt als Türöffner – so erweist Du Dich als wertvoller Partner!
Aktive Gesprächsführung
Wer fragt der führt. Aktive Gesprächsführung, um Kundenwünsche besser zu verstehen. Bedarfsanalyse und künstliche Verknappung.
- Wer fragt der führt – lerne Fragetechniken richtig im Gespräch einzusetzen, um mehr Abschlüsse zu erzielen.
- Das Spiel mit der glaubhaften Dringlichkeit. Der 3-Stufenplan, der Dir mehr Abschlüsse einbringt.
- Das kleine ABC – Always Be Closing. Mit wenigen stilistischen Mitteln Zustimmung und positive Reaktionen abrufen.
Kaltakquise meistern
Cold Calling und Ansprache von potentiellen Neukunden im Erstgespräch. Pro-aktiv Outbound für SDRs und Sales Manager.
- Geschickt durchs Vorzimmer, wie Du Gatekeeper überwindest.
- Der erste (fehlende) Eindruck als Stolperstein
- Gute Unterhaltung! Empathie & Storytelling
- Disruption: Chancen unentdeckter Probleme in deiner Bedarfsanalyse
- Challenger: Wer fragt der führt, schaue über den Tellerrand hinaus.
- Präsentiere deine Vision, Nutzen und USP.
- Buche Sales Meetings indem Du den Mehrwert mit dem potenziellen Nutzen abgleichst.
Social Selling
Mit Social Selling das Prospecting vereinfachen und mehr warme Erstgespräche generieren. Online Kontakte offline sprechen.
- Jeder verkauft – jederzeit. Aufbau und Pflege von Beziehungen.
- Transformation deines LinkedIn-Profils, um Kollegen und Interessenten anzuziehen. Content ist King – Der Fahrplan zum Erfolg.
- Moderne Leadqualifizierung auf LinkedIn
- Wie man Kontakte zu bedeutungsvollen Beziehungen heranwachsen lässt.
- Mit online Kontakten offline gehen. Verwandle Kontakte zu Geschäftspartnern.
Elevator Pitch
Überzeuge deinen Gesprächspartner von deiner Kompetenz und Angebot innerhalb der ersten 60 Sekunden des Gesprächs.
- Mit der AIDA Formel zum Erfolg.
- Abgrenzung zu deinen Wettbewerber.
- Mehrwert und Nutzen deiner Lösung.
- Call-to-Action für den weiteren Gesprächsvelauf.
Einwandbehandlung
Behandlung von Einwänden und Vorwänden. Lerne wie Du Einwände präventiv vermeiden kannst und welche Du ignorieren solltest.
- Einwände und Vorwände – welche behandeln, welche ignorieren.
- Subjektiv, Objektiv oder Taktisch?Mechanismen zur Einwandbehandlung – so löst Du Einwände effektiv!
- Vergleiche Nutzen gegenüber Aufwand.Feel, Felt, Found Methode.
Konfliktmanagement
Lerne mit Konflikten und Beschwerden von Kunden und Kollegen umzugehen. Verbessere bestehende Beziehungen und löse Konflikte effektiv.
- Wie Du mit Aggressionen umgehen solltest.Die drei Schritte der Problemlösung.
- Wie Du mit Labelling Probleme benennen kannst.
- Kommunikationstechniken, um Wogen zu glätten.
- Der Konflikt als Chance.
Kundenrückgewinnung
Pro-aktive Ansprache und Rückgewinnung ehemaliger Kunden und Interessenten.
- Mindset bei Ansprache ehemaliger Kunden.
- Situationsbestimmung und Positionierung.
- Problemanalyse und Bedarfserkennung.
- Konflikte lösen und Einwände beheben
Up- & Cross-Selling
Lerne wie Du zusätzlichen Bedarf kreieren kannst, um weitere Produkte anzubieten.
- Nutze Storytelling, um neue Impulse zu setzen
- Zeige Implikationen bei ignorierten Problemstellungen auf
- Beziffere den Wert der Problemlösung
- Vergleiche Mehrwert mit Mehrkosten
Pitch Excellence
Gestalte deinen Pitch; vom Gesprächseinstieg über die Bedarfsanalyse, Präsentation bis hin zum Gesprächsabschluss.
- Begrüssung – Der erste Eindruck entscheidet.
- Wie schaffst Du es, in einer kurzen Zeit Vertrauen aufzubauen
- Qualifiziere Deinen Ansprechpartner – sprichst Du mit dem Fachentscheider, Budgetentscheider oder einem möglichen Champion
- Der richtige Aufhänger und Gesprächseinstieg, um Bedarf zu erkennen. Wie schaffst Du es in der ersten Minute zu bestehen, ohne nach der Begrüssung zu scheitern.
- Die Nutzen- / Wert-Argumentation – Eigenschaften, Vorteile, Nutzen und Aufwand.
- Mit Killer-Argumenten den ROI argumentieren.Nehme mögliche Einwände vorweg, um sie zu eliminieren.
- Qualifiziere den Entscheidungsprozess – welche Abteilungen müssen involviert werden.
- Welche Kriterien sind entscheidend für eine Zusammenarbeit
- Kläre die nächsten Schritte. Gleiche Kontaktdaten ab und bespreche das weitere vorgehen.
- Verabschiedung – wie schaffst Du es besser im Gedächtnis zu bleiben.
Leitfaden / Canvas
Nutze unseren Call Canvas als Grundlage für deine Verkaufsgespräche. Nutze unseren Leitfaden, um neue Gewohnheiten zu manifestieren.
- Nutzen die richtigen Fragen, um den Bedarf zu erkunden.
- Verwende die richtige Positionierung und Alleinstellungsmerkmal
- Argumentiere den Nutzen und Mehrwert deiner Lösung
- Prävention von Einwänden
- Abschlusstechniken und Termine für Folgegespräche.
Ablaufplan unserer Vertriebsseminare
Wir überlassen nichts dem Zufall und konzipieren Euren Sales Workshop individuell, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Hybrid-Kurse in unserer Akademie runden das Training ab.
Kennenlernen & Assessment
Zu Beginn machen wir uns ein Bild von dem IST-Zustand des Vertriebspartners, um Abläufe kennenzulernen, Herausforderungen zu verstehen und Potenziale auszuloten. Das Assessment erfolgt vor Ort oder online, indem wir Trainingsteilnehmer in Ihrem Alltag begleiten oder individuell dazu befragen.
Trainingsplan mit Inhalten
Nach der Auswertung der im Assessment erworbenen Kenntnisse, der Wünsche der Teilnehmer und den Ansprüchen des Unternehmens erstellen wir Eure Agenda für das Seminar.
Online Workshops oder Präsenzseminar
Präsenzseminare führen wir Bei Euch im Unternehmen durch. Diese können mit einem Coaching-on-the-job kombiniert werden. Wir empfehlen, diese regelmäßig durchzuführen, um die verdrießlichen Erfolge zu optimieren.
Online Seminare teilen wir in mehrstündigen Einzelsessions á 2-4 Stunden auf. Zwischen den Sessions kannst Du die gelernten Inhalte anwenden und austesten.
Online Seminare teilen wir in mehrstündigen Einzelsessions á 2-4 Stunden auf. Zwischen den Sessions kannst Du die gelernten Inhalte anwenden und austesten.
Arbeitsunterlagen online
Alle Arbeitsunterlagen, Fotos, Flipcharts, Assessmentbögen und Zertifikate stellen wir online in unserer Seminarcloud zur Verfügung. Die Inhalte können nur von den Teilnehmern eingesehen werden und stehen dort zum Download zur Verfügung.
Hybrid-Vertriebsakademie mit Euren Inhalten
Parallel zu Eurem Präsenz- oder Onlineworkshops kreieren wir einen privaten online Kurs in unserer Vertriebsakademie für alle Teilnehmer. Alle im Seminar besprochenen Themen nochmals per Video, Texten, Präsentationen und Aufgaben vermittelt und für ein halbes Jahr exklusiv bereitgestellt. Optional produzieren wir individuelle Inhalte, um Spezialthemen Eures Trainings abzudecken.
Unsere Sales Trainer und Vertriebscoaches
Unsere Trainer
Deine Sales Coaches
Wir haben jeweils einen starken Sales Background mit mehr als 20 bis 30 Jahren Vertriebserfahrung
2 Tage professionelles, lösungsorientiertes Verkaufstraining. Saschas coaching ist eine Mischung aus persönlicher, beruflicher Erfahrung, und die Anforderung an der aktuellen Markt. Vertrieb und Marketing werden themenbezogen abgeholt und in Fallbeispielen aufgearbeitet. Die Organisation rund um das Training war sehr zufrieden stellend
— Alexander, Vertriebsleiter
Liebe Coaches, ich danke euch für dieses tolle Training heute! Ihr seid ein tolles Duo. Ich habe heute viele positive Erfahrungen mitnehmen können und bin mir zu 100% sicher, dass sich der heutige Tag mit euch positiv auf uns auswirken wird. Ich würde euch jederzeit weiterempfehlen!!!
— Sanela, Unternehmensleitung
Durch die gemeinsame Zusammenarbeit und Analyse unserer Prozesse, haben wir mehr Bewusstsein für die Schlüsselmomente im Telesales erkannt, welche maßgeblich für unseren jetzigen Erfolg ausschlaggebend sind. Auch in nur kurzer Zeit haben wir unsere Zahlen nach oben korrigieren dürfen.
Die Zusammenarbeit mit Sascha Kronberg hat uns viel Freude bereitet.
Wir freuen uns auf das nächste Mal.
— Elias, Teamlead